Juni 18, 2021

Die Otosklerose Operation (Stapesplastik)

VIDEO-TRANSKRIPT:
Hallo, wie schön, dass du in diesem Video gelandet bist. Falls du meine anderen Videos schon kennst, dann weißt du, dass ich von der Erkrankung Otosklerose betroffen bin. Mit diesem Video möchte ich gerne einen Überblick darüber geben, welche Behandlungsmöglichkeiten es dafür aktuell gibt.

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Worte meines Ohrenarzt damals, als er die Vermutung aufstellte, dass ich Otosklerose habe. Er sagte: "Frau Lettau, wenn Sie das Risiko vermeiden möchten, irgendwann zu erlauben, dann führt kein Weg an einer Otosklerose Operation vorbei."

Es gibt noch keine Medikamente gegen Otosklerose

Das war natürlich erst mal eine Botschaft, die ich nicht hören wollte. Ich hatte wirklich gehofft, dass es in irgendeiner Form Medikamente oder sonstige Verfahren gibt, um die Otosklerose zu heilen. Leider ist das bei der Otosklerose aktuell noch nicht der Fall. Um die Otosklerose in ihrem Fortschreiten bestenfalls aufzuhalten, führt kein Weg an einem operativen Eingriff vorbei. Eine Garantie dafür gibt es jedoch auch nicht.

Ich habe mich dann damals relativ schnell für die Otosklerose Operation entschieden, einfach weil ich zu große Angst hatte, dass meine Schwerhörigkeit noch schlimmer wird oder dass sich noch weitere Symptome ergeben, wie zum Beispiel ein Tinnitus oder Schwindel. Mein Arzt hat mir dann damals einen Überweisungsschein ausgestellt für eine größere Klinik, die solche operativen Eingriffe durchführt.

Hinweis: In diesem Beitrag schneide ich das Thema nur an. In meinem Buch gehe ich dafür ganz ausführlich und detailliert auf die Otosklerose Operation ein. Anhand von Illustrationen, Statistiken und echten Hörtest-Ergebnissen wirst du umfassend über deine Krankheit aufgeklärt.

Sogar Ärzt*innen empfehlen das Buch ihren Patient*innen, um sich vor einer Otosklerose Operation damit wirklich vertraut zu machen – von den Symptomen, über die Aussichten und Risiken einer OP, bis hin zu Verhaltensempfehlungen nach einer OP. Darüber hinaus erwarten dich ermutigende Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.

Was ist das Ziel der Otosklerose Operation?

Die Otosklerose greift in der Regel den kleinsten Gehörknochen, also den Steigbügel, an und verknöchert ihn sozusagen. Deswegen wird in der Operation der natürliche Steigbügel aus dem Ohr entfernt und gegen ein Implantat ausgetauscht. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Methoden:

1. Stapedotomie

Die Stapedotomie ist die Methode, die heutzutage eigentlich eher nicht mehr angewendet wird. Dabei wird der Steigbügel samt seiner Festplatte aus dem Ohr entfernt und gegen eine Prothese ausgetauscht. Das heutige, gängige Verfahren ist die Stapesplastik.

2. Stapesplastik

Bei der Stapesplastik wird nur der Steigbügel entfernt und die Fußplatte, die am ovalen Fenster, also am Übergang zum Innenohr, befestigt ist, bleibt erhalten. Wie genau der Arzt dabei vorgeht, erkläre ich anhand meines Beispiels.

Bei mir hat der Arzt zunächst einen kleinen Schnitt in die Ohrmuschel gemacht, um einen besseren Zugang zum Gehörgang zu haben. Daraufhin hat er das Trommelfell aufgeschnitten und umgeklappt, um dann Zugang zum Steigbügel zu haben. In dem Moment kann er auch erst feststellen, ob der Steigbügel wirklich von der Otosklerose betroffen ist und testet, ob er wirklich verknöchert ist und nicht mehr schwingen kann. Wenn sich dieser Fall bestätigt, dann nutzt er ganz feine Instrumente, um den Steigbügel vom Amboss abzuknipsen und zu entfernen. Daraufhin wird mit einem feinen Diamant-Bohrer oder einem Laser (das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich) ein Loch in die Fußplatte des Steigbügels gebohrt. Daraufhin wird dann die kleine Steigbügel-Prothese in das Loch eingehangen und mit einer Art Haken am Amboss befestigt. Um die Gefahr, dass das Implantat schnell verrutscht, zu verringern, wird dann dieser kleine Haken Amboss noch ein bisschen zusammengedrückt, ganz vorsichtig. Daraufhin wird das Trommelfell dann wieder umgekippt. Es wird eine Gehörgangstampon in den Gehörgang gelegt und die Ohrmuschel wurde dann noch zugenäht.

Die Steigbügel-Prothese

Damit du mal eine Vorstellung davon hast, wie mini diese kleine Prothese ist, die ins Ohr eingesetzt wird und warum dieser Eingriff wirklich so knifflig ist, verrate ich dir, wie groß meine Prothese ist: Sie hat einen Durchmesser von gerade einmal 0,6 mm und eine Länge von 4,5 mm. Wenn du Lust hast, dann male das mal auf ein Blatt auf und lege ein 1 Cent Stück daneben. Du wirst verwundert sein, wie klein dieses Stück ist, das ins Ohr eingesetzt wird.

Betäubung und Dauer der Stapesplastik

Obwohl es sich hierbei um eine wirklich knifflige Angelegenheit handelt, dauert die gesamte Stapesplastik bzw. Otosklerose Operation zwischen 30 und 60 Minuten (wenn es zu keinen Komplikationen kommt). Ob dieser operative Eingriff unter einer Vollnarkose oder einer örtlichen Betäubung durchgeführt wird, ist tatsächlich von Klinik zu Klinik und von Arzt zu Arzt ganz unterschiedlich. Beide Methoden haben ihre Vorteile. Der Vorteil der Vollnarkose ist, dass das allgemeine Komplikationen Risiko durch Bewegungen des Betroffenen verringert wird. Der Vorteil einer örtlichen Betäubung hingegen ist, dass der Arzt oder die Ärztin schon während des Eingriffs mit dem Patienten oder der Patientin testen kann, ob nach dem Einsetzen der Prothese bereits eine Verbesserung vorliegt. In meinem Fall wurden beide Operationen unter Vollnarkose durchgeführt und das habe ich mir auch gar nicht selber ausgesucht. Denn in der Klinik, in der ich operiert wurde, wird das generell so gemacht.

Aussichten und Risiken einer Stapesplastik bzw. Otosklerose Operation

Die Aussichten, nach einer solchen Operation wieder besser zu hören, sind wirklich sehr gut. Dennoch gibt es natürlich wie bei jedem operativen Eingriff gewisse Risiken. Über diese Risiken sollten sich aber alle Betroffenen wirklich ganz umfassend vom Arzt oder der Ärztin aufklären lassen.

In meinem Buch gehe ich ganz ausführlich auf die Aussichten und Risiken einer Otosklerose Operation ein. Dabei ziehe ich wissenschaftliche Statistiken heran, sodass du dir auch in Zahlen ein Bild von den Erfolgschancen einer Otosklerose Operation machen kannst.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram