Meine Geschichte

Hey, ich bin Tabea. Als ich 27 Jahre jung war, bekam ich die Diagnose, von Otosklerose betroffen zu sein.
Wie viele andere Betroffene fühlte ich mich mit dieser Diagnose erst mal total hilflos und allein gelassen.

Meine ersten Recherchen zur Otosklerose im Internet waren sehr ernüchternd. Es gab kaum Informationen
und rückblickend ist mir klar, wie mangelhaft die bisherige Aufklärungssituation zu dieser Ohrenkrankheit war.

Aufklärung mit meinem Otosklerose Buch

Inzwischen bin ich bereits beidseitig operiert und kann die Gefühle, Gedanken und Ängste Mit-Betroffener nachempfinden. 

Mit meinem Buch habe ich es mir daher zur Aufgabe gemacht, über die Ohrenkrankheit Otosklerose aufzuklären und Betroffene mit persönlichen Erfahrungsgeschichten zu ermutigen.

"Mein operierender Prof. lieh mir sein Exemplar und überreichte mir das Buch mit den Worten: Wenn Sie das gelesen haben, wissen Sie mehr über Otosklerose als die meisten HNO-Ärzte.“ 
Feedback von Martina (Betroffene)
HIER ZUM BUCH
Gut zu wissen: Das Buch ist wissenschaftlich recherchiert und fundiert und trotzdem so geschrieben, dass das Lesen Spaß macht und Betroffene ihre Krankheit auch ohne Fachchinesisch wirklich verstehen!

Was ist Otosklerose?

Hier eine kurze Erklärung: Bei der Otosklerose kommt es zu Knochenumbauprozessen im Ohr, die zunächst zu einer zunehmenden Schwerhörigkeit und in manchen Fällen zu Tinnitus und Schwindel führt. Unbehandelt kann die Otosklerose im fortschreitenden Krankheitsverlauf zur vollständigen Ertaubung führen. 

Konkret betroffen ist i. d. R. der Übergangsbereich zwischen Mittel- und Innenohr. In den meisten Fällen kommt es hier zu einer Verknöcherung des kleinsten Knochens unseres menschlichen Körpers: der Steigbügel. Er ist gerade einmal ca. 3 mm klein.

Behandlungsoption: Otosklerose Operation (Stapesplastik)

Eine Behandlung, um die Otosklerose zu "heilen" gibt es bislang nicht. Neben Hörgeräten ist eine Operation die einzige Option, um eine Hörverbesserung zu erzielen (und um das Fortschreiten der Krankheit ggf. aufzuhalten).

Ich habe mich für die Otosklerose OP entschieden. Innerhalb von zwei Jahren wurde ich auf beiden Ohren operiert und trage nun beidseitig ein Steigbügel-Implantat

Meine erste Otosklerose OP hatte ich im Mai 2019 auf der linken Seite und es lief alles glatt. Meine zweite Operation war im Februar 2021. 

Da es bei der zweiten OP zu Komplikationen kam, habe ich mich in der Genesungszeit umfassend mit der Otosklerose auseinandergesetzt. Daraufhin habe ich entschieden, dieses Wissen und meine eigenen Erfahrungen in meinem Buch zusammenzufassen und zu teilen.

Mein Ziel: Aufklärung über diese Krankheit

Mein Ziel ist damit einerseits, gesellschaftlich mehr über die Ohrenkrankheit Otosklerose aufzuklären und für Schwerhörigkeit zu sensibilisieren. Andererseits möchte ich anderen Betroffenen mit meiner eigenen Geschichte helfen und sie ermutigen. Denn auch wenn es bei mir bei der zweiten Otosklerose Operation zu Komplikationen kam, habe ich Wege und Methoden gefunden, um gut damit leben zu können.

Infos & Erfahrungsgeschichten in meinem Otosklerose Buch

In meinem Otosklerose Buch gehe ich detailliert auf die Krankheit, ihre Behandlungsmöglichkeiten, die Stapesplastik Operation, Aussichten, die Risiken und vieles mehr ein. All diese Informationen sind wissenschaftlich recherchiert und fundiert. Sogar Ärzte haben mein Buch gelesen und empfehlen es ihren Patient*innen weiter!

Ein besonders wichtiges Anliegen war mir, in dem Otosklerose Buch aber auch persönliche Erfahrungsgeschichten zu erzählen, um zu zeigen, wie individuell die Krankheit verlaufen kann. Neben meiner eigenen Geschichte habe ich auch ein paar weitere Otosklerose Betroffene interviewt.

Ich freue mich sehr, wenn dir mein Buch dabei hilft, die Ohrenkrankheit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen.

Deine Tabea
HIER ZUM BUCH
otosklerose buch mockup
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram