Juni 18, 2021

Otosklerose Symptome – so äußert sich die Krankheit

VIDEO TRANSKRIPT:

Hallo, 

ich bin Tabea und ich möchte gerne mit meiner Videoreihe über die Ohrenkrankheit Otosklerose aufklären. Dadurch, dass du hier gelandet bist, scheinst du auch Berührungspunkte mit der Krankheit zu haben.

In diesem Video geht es um die typischen Otosklerose Symptome. Sinnvoll ist daher, wenn du dir vorher noch die anderen Videos anschaust, um zu verstehen, wie das Hörorgan funktioniert (zum Beitrag) und was Otosklerose ist (zum Beitrag).

Vorab: Wenn du ganz umfassend über die Ohrenkrankheit Otosklerose aufgeklärt werden möchtest, dann empfehle ich dir mein Buch. In monatelanger Recherche habe ich das Buch auf Basis wissenschaftlicher Kenntnisse in Kombination mit meinen eigenen Erfahrungswerten geschrieben. Sogar Ärzt*innen empfehlen das Buch ihren Patient*innen, um sich in Ruhe und leicht verständlich mit der Otosklerose vertraut zu machen: von den möglichen Auslösern über die Symptome bis hin zum Ablauf, den Aussichten und Risiken einer Otosklerose Operation. Außerdem warten in dem Buch ermutigende Erfahrungsberichte anderer Otosklerose Betroffene. Hier geht´s zum Buch.

Meine eigenen Otosklerose Symptome

Ich erzähle erstmal aus meiner eigenen Erfahrung heraus, wie ich festgestellt habe, dass in meinem Ohr etwas nicht stimmt. Bei meinem ersten betroffenen Ohr habe ich einen Hörverlust festgestellt, als ich telefonieren wollte. Ich merkte es gefühlt von heute auf morgen. Ich hatte mir ganz normal mein Handy ans linke Ohr gehalten und dachte, der Hörer sei kaputt, weil ich meinen Gesprächspartner kaum gehört habe.

Nach ein paar Gesprächsminuten kam ich auf Idee, die Seite zu wechseln, um meine Ohrmuschel zu entlasten. Dadurch stellte ich fest, dass der leise Klang nicht an meinem Handy lag. Denn mit dem anderen Ohr konnte ich alles sehr laut hören. In dem Moment wusste ich: Mit meinem Ohr stimmt etwas nicht. Daraufhin bin ich natürlich sofort zu meinem HNO-Arzt gerannt, der den Hörverlust links bestätigte. 

Bei meinem zweiten Ohr war ich in gewisser Weise schon vorbereitet. Ich wusste bereits, dass ich auf der linken Seite von der Otosklerose betroffen bin. Die Ärzte haben vorausgesagt, dass es in aller Wahrscheinlichkeit dazu kommt, dass mein rechtes Ohr nachziehen wird. Und so war es dann. Ich habe gemerkt, wie ich auch rechts zunehmend schlechter gehört habe. Bei dem rechten Ohr ging es nur gefühlt viel viel schneller. Es ist bei der Otosklerose sogar typisch, dass die Ohren nicht ein gleichen Verlauf haben, sondern dass sich die Symptome ganz unterschiedlich äußern.

Weitere Symptome, über die Betroffene berichten

Andere Betroffene leiden neben dem Hörverlust zusätzlich unter Ohrgeräuschen. Die meisten berichten von einem tiefen Tinnitus, der darauf aufmerksam macht, dass im Ohr etwas nicht stimmt. In seltenen Fällen kann es auch zu Schwindel kommen, wenn die Otosklerose das Innenohr angriffen hat.

Wie gesagt: In meinem Buch gehe ich ganz detailliert auf die Symptome ein – auch auf solche, die ich nur durch meine Gespräche mit Betroffenen in Erfahrung gebracht habe. 🙂

Wichtig: Es gibt natürlich viele verschiedene Gründe für einen Hörverlust oder Tinnitus und diese Symptome müssen nicht zwangsläufig auf eine Otosklerose hinweisen. Deswegen lege ich jedem ans Herz, sich in jedem Fall schnellstmöglich von einem kompetenten Arzt untersuchen und die Symptome checken zu lassen.

One comment on “Otosklerose Symptome – so äußert sich die Krankheit”

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram