Juni 18, 2021

Was ist Otosklerose?

VIDEO TRANSKRIPT

Hallo, ich bin Tabea und ich freue mich, dass du in diesem Beitrag gelandet bist. Vermutlich weil du dir folgende Frage stellst: Was ist Otosklerose?

Ich bin selbst Otosklerose Betroffene und möchte mehr über die Ohrenkrankheit aufklären. Bevor du dir das Video anschaust ist es sehr hilfreich, wenn du vorher verstehst, wie genau unser Gehör funktioniert. Darüber habe ich bereits ein Video aufgenommen. Wenn du in deinem Kenntnisstand über die Anatomie des Ohrs also noch unsicher bist, dann schau es dir vorher am besten an: zum Video

Was ist Otosklerose?

In meinem Buch kläre ich dich ganz ausführlich und leicht verständlich über die Krankheit Otosklerose auf. Sogar Ärzt*innen empfehlen das Buch ihren Patient*innen, um sich in Ruhe und umfassend mit der Krankheit vertraut zu machen. In diesem Beitrag gehe ich daher nur kurz auf die grundsätzliche Definition ein.

Im Prinzip handelt es sich bei der Ohrenkrankheit Otosklerose um eine Art Verknöcherungsprozess mitten im Ohr. Hauptlokalisation ist die Stelle des ovalen Fensters und Steigbügels. Da, wo die Schallwellenübertragung ans Innenohr stattfindet. Kommt es nun dazu, dass der Steigbügel durch diese Verknöcherung in seiner Schwingungsfähigkeit beeinträchtigt wird, kommt es zu einer sogenannten Schallleitungsstörung. Ein komplexes Wort ganz einfach erklärt:

Schwerhörigkeit durch Schallleitungsstörung

Die Gehörknöchelchen im Mittelohr müssen sich bewegen können, um die von außen kommenden Schallwellen weiterleiten zu können. Wenn nun diese Schwingungen über die einzelnen Knöchelchen laufen, beim Steigbügel ankommen und dieser jedoch nicht mehr schwingen kann, weil der verwachsen ist, kommen diese Signale nicht mehr am Innenohr an. Es kommt so zu einer zunehmenden Schwerhörigkeit.

Die meisten Otosklerose Betroffenen merken diese Schwerhörigkeit entweder recht schleichend oder teilweise schubartig. Ich weiß noch, dass es bei mir vor allem auf den ersten Ohr extrem war. Ich merkte die Otosklerose als ich eines Tages telefonieren wollte und gedacht habe mein Handy wäre irgendwie kaputt, weil ich so schlecht hören konnte. Als ich es dann an mein anderes Ohr gehalten habe, war ich erschrocken, wie laut es war. Damit war klar: Da stimmt irgendwas nicht. So habe ich festgestellt, dass ich schwerhörig war und bin dann zum Arzt gegangen. Zu den Symptomen (zum Video) und der Diagnose (zum Video) habe ich separate Beiträge erstellt. 

Noch ein wichtiger Hinweis: Falls du einen Hörverlust festgestellt hast, geh damit zum Arzt und lass dich beraten und aufklären. Meine Videos dienen einer ersten Aufklärung, ersetzen aber niemals ein ärztliches Gespräch oder eine Beratung.

Die Otosklerose ist eine komplexe Krankheit und kann sich auch auf weitere Bereiche im Ohr ausbreiten. Eine ganz ausführliche Erklärung über die Otosklerose mit Abbildungen, ihre möglichen Ursachen und Erfahrungen von anderen Betroffenen findest du hier in meinem Buch! 🙂

One comment on “Was ist Otosklerose?”

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram